Start 1. Damen WAZ-Bericht

WAZ-Bericht

Volleyball: Landesliga

Schaulaufen des TuS Hattingen

27.01.2013 | 14:46 Uhr
Schaulaufen des TuS Hattingen
Nicht zu überwinden: Annika Klaner, Anna-Laura Timmer und Alexandra Bednarek (von links) gewannen mit dem TuS Hattingen klar.Foto:Udo Kreikenbohm

TuS Hattingen - Soester TV 3:0

Nein, nur eine Zwischenstation  auf dem Weg zu den Topspielen sei die Auseinandersetzung mit dem Soester TV keineswegs, hatte Team-Sprecher Detlev Zagermann noch am Freitag gesagt. Letztlich war es aber  doch so. Die Landesliga-Volleyballerinnen des TuS Hattingen setzten sich leicht und locker mit 3:0 (25:17, 25:10, 25:20) durch und blicken nun voller Zuversicht dem Spiel gegen den RC Sorpesee III entgegen.

Schon bald wurde in der Kreissporthalle klar, dass es kein ernsthafter Vergleich, sondern allenfalls ein Schaulaufen des TuS Hattingen werden würde. „Wir stehen jetzt vor anstrengenden Wochen, vielleicht   war es gut, dass wir in diesem Spiel noch einmal die Seele baumeln lassen konnten“, so Zagermann.

So diente die Partie gegen einen  völlig überforderten Soester TV noch einmal dazu, allen Akteurinnen Spielpraxis zu verschaffen. Geschont wurde indes noch einmal Weronika Kapica, die nach ihrem Kreuzbandriss langsam wieder ans Team herangeführt werden soll. Zu ihrer in dieser Saison bislang längsten Einsatzzeit kam Franziska Schasiepen, die im zweiten Satz eingewechselt wurde und dann bis zum Ende durchspielte. Und schließlich gab es auch ein Lob für die junge Außenangreiferin. „Sie hat sehr unbeschwert aufgespielt und ihre Sache sehr gut gemacht“, sagte Zagermann.

Leicht ins Wackeln gerieten die Hattingerinnen nur gegen Ende des dritten Satzes – aber wirklich auch nur leicht. Denn da kam Soest, das den zweiten Satz mit 10:25 (!) verloren hatte, noch einmal heran. 19:19 stand es plötzlich. „Da haben wir unsere Damen noch einmal wachrütteln müssen“, sagte Zagermann. „Der Rest war dann aber nur noch Formsache.“

Sätze:25:17, 25:10, 25:20.
TuS: A. Klaner, S. Klaner, Schasiepen, Bednarek, A. Zagermann, A. L. Timmer, L. Timmer, Graf, Roszewicz, Ragutt, Körthe.

Heiner Wilms

 
Seite bookmarkenHomepage bookmarkenAls Startseite festlegenDiese Seite teilenVersendenKontaktieren Sie uns
Zum Seitenanfang